Hier finden Sie Berichte von Veranstaltungen, Presseartikel und Kurznachrichten über unsere Aktivitäten. Noch mehr aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Facebook-Seite oder Instagram-Seite.

 

 

März 2024

Frühlingskonzert 2024

 

am 16. März 2024 öffnete die St. Martins Kirche in Raven ihre Türen für einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Klänge. Unser Frühlingskonzert war der erste Höhepunkt in diesem Jahr.

 

Von der majestätischen Winter Fantasia bis hin zu mitreißenden Melodien wie "Viva la Vida" – unsere Auswahl an Stücken verabschiedete sanft den Winter und begrüßte den Frühling. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die uns bei diesem Konzert unterstützt haben. Ob technisch, musikalisch, in der Bewirtung oder mit einer passenden Moderation. Vielen Dank für eure Unterstützung! Mit dem Rückenwind dieses unvergesslichen Abends sind wir voller Motivation und Vorfreude auf weitere musikalische Höhepunkte in diesem Jahr. Wir freuen uns auf den nächsten musikalischen Auftritt.


Mai 2023

TONart erhält Prädikat „sehr gut“ beim Wertungsmusizieren in Oldenburg

 

Auch Musiker sind ein fester Bestandteil beim Niedersächsischen Turnerbund. Ihr Wettkampf ist das sogenannte Wertungsmusizieren. Das Flötenorchester TONart des MTV Soderstorf stellte sich nun im Rahmen des Niedersächsischen Landesturnfest in Oldenburg diesem Wettbewerb. Die Musiker überzeugten die Wertungsrichter mit ihren Stücken „Moana“ (der Filmmusik aus dem Disney-Animationsfilm Vaiana) sowie der „Blue Ridge Saga“ und wurden dafür mit dem Prädikat „sehr gut“ belohnt. Da nicht alle Spielleute mit nach Oldenburg kommen konnten, wurden die Soderstorfer dabei von Gastmusikern aus befreundeten Orchestern unterstützt. Nach der langen Corona-Pause war das Wertungsspiel für alle ein musikalisches Ziel, so dass sich die Musiker über den Erfolg und das Engagement der Gastmusiker sehr gefreut haben. Die Freude über das sehr gute Abschneiden wurde noch dadurch gesteigert, da es das erste gemeinsame Wertungsmusizieren mit dem musikalischen Leiter von TONart, Yannik Johannsen, und dem Orchester war sowie Yannik Johannsens allererste Wertung als Dirigent. Yannik Johannsen ist jedoch nicht nur als Dirigent von TONart, sondern auch selbst als Musiker mit dem Flötenorchester Flutes & Percussion SV Kirchweyhe in Oldenburg gewesen. So entstand auch die Idee eines gemeinsamen Platzkonzertes in der Oldenburger Innenstadt. Mit gut 50 Musikern begeisterte diese Spielgemeinschaft dann eine Stunde lang das Publikum mit modernen und traditionellen Stücken und einem breiten Instrumentarium. Ein weiteres musikalisches Highlight des Turnfestes war das Gala-Konzert des LOS! Landesorchester Spielleute des NTB. Ganze 6 Spielleute aus den Reihen von TONart sowie auch Yannik Johannsen als Mallet Spieler sind derzeitig aktive Mitglieder dieses Auswahlorchesters. Die Zuhörer wurden an diesem Abend in mystische Welten voller Orks und Hobbits, Drachen und allerlei magischer Kofferwesen entführt und von der Spielfreude der Musiker in den Bann gezogen. Die Moderation des Konzerts wurde von Claudia Hoffmann übernommen und somit ebenfalls von einer Musikerin von TONart, was den Abend für alle noch besonderer machte.

Das lange Himmelfahrtswochenende klang nach der Urkundenvergabe in der Gemeinschaftsunterkunft der Turnermusiker, der Berufsbildenden Schule Wechloy, mit einem spontanen gemeinsamen Musikstück aus. Es bleibt für alle das schöne Gefühl Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, die durch die Freude am Musizieren miteinander verbunden ist.

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch den IMPULS Förderantrag.


Unser Jahr 2022

Jahresbericht Spielleuteorchester TONart 2022

 

Im Jahr 2022 sollte es endlich wieder so weit sein und TONart konnte die Besucher bei einem Konzert der ganz besonderen Art begrüßen.

 

Aber erstmal der Reihe nach.

 

TONart startete das Jahr mit der Jahreshauptversammlung, bei der Janina Wolansky als Schriftführerin neu in den Spartenvorstand gewählt wurde. Sie löst damit Simone Kaiser ab, für deren jahrelanges Engagement im Vorstand wir uns hiermit noch einmal ganz herzlich bedanken!

 

Nach einer coronabedingten Winterpause startete TONart Anfang März 2022 endlich wieder in den Probenbetrieb, zunächst mit den wöchentlichen Freitagabendproben, die von Heike Blume geleitet wurden. Ende März fand dann auch die erste Tagesprobe statt. Diese werden immer mit großer Vorfreude erwartet, denn neben dem intensiven Üben mit unserem Dirigenten Yannik Johannsen gibt es dort ein Buffet der besonderen Art. Jeder der Spielleute bringt etwas für das Buffet mit, ohne zuvor zu verraten was. Ein wahres Festmahl! Zur Generalprobe vor dem Konzert wurden wir dann mit Pizza belohnt.

 

Am 15. Oktober 2022 war es dann endlich so weit: das lang ersehnte Wohnzimmerkonzert. Zurück in unserem heimischen „Wohnzimmer“, dem Dorfgemeinschaftshaus in Soderstorf, veranstaltete TONart einen ganz besonderen Abend in Wohnzimmeratmosphäre mit Sofas und Popcorn. Die Zuhörer durften sich über eine musikalische Reise von schottischen Klängen hin zu den Blue Ridge Mountains in den USA bis zum argentinischen Tango freuen. Daneben gab es bekannte Melodien aus Disneyklassikern wie dem „Dschungelbuch“ oder den „Hobbit“ aus „Der Herr der Ringe“. Nach Standing Ovation und zwei Zugaben waren sich Spielleute und Publikum einig: das ging viel zu schnell vorbei!

 

Musikalisch präsentierte sich TONart in diesem Jahr des Weiteren noch beim Platzkonzert auf dem Glockenhof während der Heideblütenfestwoche sowie beim Laternenumzug in Soderstorf und zum Abschluss des Jahres beim „Weihnachtsplausch“ im Rahmen des offenen Adventskalenders.

 

Auch im Jahr 2022 sind wieder einige unserer Flötistinnen im NTB Landesorchester Spielleute (LOS!) aktiv gewesen und haben an den Probenwochenenden des Auswahlorchesters in Melle teilgenommen, um sich auf das Gala-Konzert am 20. Mai 2023 im Rahmen des Turnfestes in Oldenburg vorzubereiten. Auch dort kommt der Spaß bei lustigen Spieleabenden natürlich nicht zu kurz ;-)

 

Neben der Musik konnten wir uns über schöne Aktionen unseres Festausschusses freuen:

Im Mai wurde ein gemütliches Frühstück mit lustiger Spielerunde organisiert. Ende Juli veranstaltete der Festausschuss einen Kommunikationsworkshop, um das Miteinander und den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. Und im Dezember wurden bei Glühwein und Punsch die Ziele für das nächste Jahr festgelegt.

 

Um unsere Kasse ein wenig aufzubessern, stand auch in diesem Jahr wieder der Waffelverkauf auf dem Adventsmarkt in Rehrhof auf dem Programm. Zusätzlich durften wir uns noch über Geld aus dem IMPULS-Förderprogramm des Bundesmusikverbandes freuen, welches Amateurmusik im ländlichen Raum fördert. Finanziert durch den MTV Soderstorf konnte dann auch noch eine neue Holzpiccoloflöte angeschafft werden, welche den Klang des Orchesters noch einmal auf ein ganz neues Niveau hebt und die beim Konzert ihren ersten großen Auftritt hatte.

 

Zu guter Letzt, ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2023:

Am Himmelfahrtswochenende Mitte Mai wollen wir beim Niedersächsischen Landesturnfest in Oldenburg unser Können beim Wertungsmusizieren unter Beweis stellen.

Zum Ende des Jahres wird TONart ein Weihnachtskonzert geben, bei dem wir uns natürlich über zahlreiche Zuhörer freuen würden!

 

Abschließend ein großes Dankeschön an alle, die sich für unserer Orchester im Vorder- und Hintergrund engagiert haben, insbesondere an Jens Wotzke, der uns beim Konzert mit der Bühne sowie der Licht- und Tontechnik tatkräftig unterstützt hat. DANKE!

 

Janina Wolansky

 


Oktober 2022

15.10.2022  Wohnzimmer Konzert

 

Hier findet ihr ein paar Eindrücke unseres letzten Konzertes im Oktober 2022.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, es war ein wunderschöner Abend!

 

 


Sommer 2022

15.10.2022  Wohnzimmer Konzert

Endlich geht es wieder los! Nach vier Jahren freuen wir uns endlich wieder ein Konzert spielen zu dürfen. Dieses Mal wird es gemütlich. Wir dimmen das Licht, machen es uns auf Couch bequem und laden euch zum Lauschen von irischen Klängen und schwungvollen Filmklassikern ein.
Unser Wohnzimmer Konzert findet um 19:00Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Soderstorf  statt. Der Eintritt ist frei. 

Wir freuen uns sehr, wenn ihr vorbei schaut. 

Gefördert von: Impuls
IMPULS (bundesmusikverband.de)


Winter 2021

23.12.2021 Teilnahme Impuls Förderantrag

 

Im Dezember 2021 haben wir einen Förderantrag im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gestellt. Am 23.12.2021 haben wir die Zusage zur Förderung unseres eingereichten Projekts bekommen. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

 

Im Rahmen von NEUSTART KULTUR soll das Förderprogramm IMPULS den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

 

Links:

IMPULS (bundesmusikverband.de)

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien | Startseite

NEUSTART KULTUR läuft (bundesregierung.de)

BMCO - Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.


Sommer 2021

TONart Musikvideo The Mill arr. Tobias Lempfer

 

Um während der pandemiebedingten Probenpause das Instrument wieder in die Hand zu nehmen, haben die Spielleute im Sommer 2021 ein Musikvideo in einer anderen Form zusammen aufgenommen. Jedes Orchestermitglied hat für sich Zuhause den Titel The Mill gespielt und sich dabei gefilmt. Zum Schluss wurde dann ein gesamtes Video daraus, welches Jens Illemann für uns zusammengesetzt hat. 

 

Viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören!

https://youtu.be/KZg1VlnP76E 

 

Hier gehts zu weiteren Informationen von Jens Illemann: 

Dein Probenraum - Dein Video 

 

 


Mai 2021

Unser Musikalischer Leiter, Yannik Johannsen


Moin zusammen! Ich bin Yannik Johannsen, 24 Jahre alt, aus Delmenhorst und schon seit fast zwei Jahren der Dirigent bei TONart. Wie es dazu kam, erzähle ich gleich, aber erstmal zu mir:

 

Eigentlich sollte ich E-Gitarre lernen wäre es nach meinem Vater gegangen. Rebell wie ich war entschied ich mich lieber für das Glockenspiel. Mit 6 Jahren habe ich mein erstes bekommen und alles nachgespielt was ging. Zum Glück war unsere befreundete Familie im Spielmannszug Delmenhorst und haben mich gleich mitgeschleppt. Dort lernte ich meine ersten Noten (schwierig, wenn man vorher alles nach Gehör gespielt hat).

 

Leider löste sich dieser Verein auf, sodass wir letztendlich auf das Flötenorchester „Flutes & Percussion“ kamen. Dort bin ich nun seit meinem 10. Lebensjahr und wurde dort im Marimba-Spielen (ein sehr großes Xylophon) unterrichtet. Später kam noch die Querflöte und etwas Percussion hinzu. Mittlerweile gebe ich mein Wissen an die nächste Generation weiter und bin bei jedem Event dabei!

 

Weiterhin bin ich in Auswahlorchestern und kleineren Ensembles aktiv. Was uns auch zur Geschichte mit dem Kennenlernen führt...

Das erste Mal lernte ich die Truppe auf dem Turnfest in Göttingen kennen. Damals suchten wir für das Landesorchester Spielleute (LOS) neue Mitglieder, die ich schnell anwerben wollte. So überzeugte ich mit meiner Art schnell viele von TONart beim Auswahlorchester mitzumachen. Sie hatten gar keine Wahl!

 

Dort haben wir einige lustige Lehrgänge zusammen bestritten und uns durch schwerste Stücke gemeinsam gekämpft. Eines Abends kamen dann Nina und Anke auf mich zu und fragten ganz salopp: „Kannst du dir vorstellen uns zu dirigieren? Wir suchen gerade!“ Zuerst war ich ziemlich unsicher... Doch ich wusste, mit der sympathischen Gruppe können meine ersten Schritte als Dirigent nur lustig und spannend werden!


So schnell wird man also Dirigent. Wir haben zusammen bereits kleinere Wertungsspiele bestritten und neue frisch Stücke ausprobiert.

Nach Corona werden wir wieder richtig loslegen! Nächster Halt: Ein „Ausgezeichnet“ in einem Wertungsspiel!

 

 


März 2021

Eine Festausschuss Aktion mal anders! 

 

Auch in dieser Zeit sollen die Freizeitaktionen nicht in den Hintergrund rücken, daher haben wir uns für einen Online Escape Room Abend entschieden! Dieser fand am 19.03.2021 statt, sodass wir gemeinsam die verschiedenen Rätsel auf virtuellem Wege lösen konnten. 

Nach ca. 3 Stunden, viel Spaß und vor allem viel Konzentration hatten wir die Lösungen raus! Alles in einem, ein sehr erfolgreicher, spannender Abend! 

 

Der Festausschuss lässt mit Sicherheit nicht lange auf sich warten, bis es die nächste Aktion gibt...

also steigt mit ein und freut euch drauf! 


Juni 2018

 

TONart präsentiert seine Lieblingslieder

 

Das Spielleuterorchester TONart des MTV Soderstorf präsentierte sich am Samstag, den 09.06.2018 in der mit 90 Besuchern gut gefüllten St. Martin Kirche in Raven mit einem Konzertprogramm der besonderen Art: unter dem Motto „Lieblingslieder“ gestalteten und moderierten die Musiker ein ganz persönliches Konzertprogramm.

 

Jede/r Musiker/in stand dabei Pate für sein Lieblingsstück und heraus kam ein buntes Programm von neuen aber auch lange im Repertoire befindlichen Stücken, die zu neuem Leben erweckt wurden. Nach der Pause eröffnete das Flötenensemble von TONart die zweite Konzerthälfte. Am Ende würdigte das Publikum die Darbietungen mit Standing Ovations, so dass nach zwei Zugaben noch eine dritte folgte – ein Stück, das vom Publikum gewünscht wurde.

 

Dieser schöne Konzertabend klang gemütlich bei einem Getränk vor der schönen Kirche in Raven aus, verbunden mit dem Dank der Besucher, TONart so persönlich kennengelernt zu haben.



Juni 2017

 

Flötentöne in Berlin

 

Über Pfingsten machte sich das Spielleuteorchester TONart, auf den Weg zum Deutschen Turnfest nach Berlin. Geturnt haben Sie zwar nicht, aber die Turnermusik ist einer der ältesten Bestandteile des Turnens und damit erklärt sich auch die schon traditionelle Teilnahme des Orchesters am Deutschen Turnfest.

 

Es erinnerte schon ein wenig an ein Pfingst-Zeltlager: untergebracht in einem Klassenraum in einer Schule in Berlin Spandau, schlafen auf Feldbetten und Luftmatratzen, mit offiziellem eher kargem Turnfestfrühstück und meist eiskalten Duschen am Morgen. Aber gerade auch das macht Turnfest aus.

 

In diesem Jahr stellten sich die Spielleute jedoch einer besonderen Aufgabe: beim Wertungsmusizieren gingen sie nicht wie bei den letzten Turnfesten als gesamtes Orchester an den Start, sondern in kleinen Gruppen. So stellte sich ein Flöten-Duo, ein Flöten-Quartett und ein Percussion-Sextett dieser Kammermusikwertung. Der Auftritt fand in der Universität der Künste statt und da galt es dann neben den richtigen Tönen auch die Ruhe zu bewahren auf einer großen und beeindruckenden Bühne. Das Ergebnis begeistert:

das Flötenduo erzielte das Prädikat „hervorragend“, das Flötenquartett das Prädikat „sehr gut“ und das Percussion Sextett das Prädikat „gut“. Unmittelbar nach dem Musikvortrag geht das jeweilige Ensemble mit den Wertungsrichtern in ein sogenanntes Kritikgespräch und erhält so noch wertvolle Tipps zur Verbesserung

des Könnens.

Anders als bei Turnwettkämpfen, geht beim Wertungsmusizieren kein Sieger hervor und es gibt auch keine Medaillen, aber gewonnen haben alle!

 

Mit einem prall gefüllten Rucksack an positiven Erfahrungen und schönen Erinnerungen kehrten die Musiker aus Ihrem Pfingstlager in Berlin zurück.

 



Juni 2016

 

"Sehr gut" beim Landesturnfest

 

Vom 23. bis 26. Juni 2016 haben wir am Landesturnfest in Göttingen teilgenommen. Beim dortigen Wertungsmusizieren erreichten wir mit den Titeln "Stadtgeflüster" und "Blue Ridge Saga" das Prädikat „sehr gut”.

 

TONart ist mit drei Spielleuten auch im Auswahlorchester des Landes Niedersachsen vertreten. Bei dessen Galakonzert waren wir natürlich dabei – eine beeindruckende Veranstaltung. Aber auch die Platzkonzerte und Wertungsmusizieren von anderen Orchestern, die wir uns angehört hatten, waren klasse, wir haben so manche Anregung mit nach Hause genommen.

 

Neben dem Musikalischen haben wir die Turnfestmeile mit diversen Mitmachaktionen unsicher gemacht und die Abende gesellig und mit viel Stimmung ausklingen lassen.

 

Als Fazit dieses Turnfestes bleibt: Ein toller musikalischer Erfolg und jede Menge Spaß und Stimmung mit unserer Truppe!




April 2016

 

"Trainingslager" in Raven 

 

Zur Vorbereitung auf das Wertungsmusizieren beim diesjährigen Landesturnfest in Göttingen hatten wir unser „Trainingslager“ vom 01. bis 03. April im Freizeitheim Raven aufgeschlagen. Mit unserem musikalischen Leiter Stefan Hagen sowie Nicole Maack, die wir erfreulicherweise wieder als Gastreferentin gewinnen konnten, befassten sich 19 Spielleute an diesen drei Tagen intensiv in Theorie und Praxis mit unseren Wertungsstücken.

 

Zum Ausgleich durften dann auch die eine oder andere Tischtenniseinlage sowie unsere schon legendären abendlichen Spielerunden nicht fehlen. Kulinarisch waren wir ebenfalls bestens versorgt, Samstagmittag durften wir uns dank unseres fleißigen Küchenteams über ein leckeres Pasta-Essen freuen.

 

Insgesamt war es ein anstrengendes, aber schönes Wochenende, welches uns allen wieder einmal viel Spaß gemacht hat.




Juli 2015

 

Wochenendfahrt nach Hallig Hooge


Die lustigen Spielleute aus Amelinghausen-Soderstorf (auch bekannt unter TONart) haben vom 17.-19. Juli 2015 die Hallig Hooge besucht!

Nachdem alle Sachen in den Autos verstaut waren, ging es los zum Fähranleger nach Schlüttsiel. Auf der Fähre, die uns zur Hallig Hooge brachte, genossen wir ein windiges Picknick mit Kaffee und Kuchen. Als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, wurden die Sportlichen unter uns in dem Pferdeanhänger zu unserer Unterkunft „Volkertswarft“ kutschiert. Dort angekommen, machte Leif, der Besitzer, uns mit den Inselregeln bekannt. Dann hieß es erstmal Zimmer beziehen, Sachen auspacken und die von zu Haus aus ge-troffenen Bestellungen des Inselkaufmanns kontrollieren! Anschließend wurde zusammen gekocht und gespielt.

Geweckt von Meeresrauschen und Vogelgesang, starteten wir frisch in den nächsten Tag! Zusammen sind wir zur Hanswarft gelaufen, dort haben der Halligkaufmann und der Souvenirladen auf uns gewartet. Danach ging es weiter mit einer dreistündigen Halligführung, bei der wir interessante Entdeckungen gemacht haben und zum ersten Mal etwas von dem „Halligfliederspitzmausrüsselkäfer“ gehört haben.

Anders als hier, gibt es dort z.B. nur einen Postboten und eine Hand voll Kinder, die von der 1. Bis zur 9. Klassen die Halligschule besuchen. Danach müssen die Kinder auf dem Festland eine Schule besuchen. Beeindruckend war vor allem die Halligkirche, in der man sogar während des Gottesdienstes unter den verzierten Bänken Muscheln sammeln kann.

Nach platten Füßen und Sturmfrisur ging es weiter zur Lorenzwarft, dort gab es eine leckere Trümmertorte, warmen Kaffee und einen wunderschönen Blick aufs Meer. Gestärkt haben sich einige von uns ins Meer gewagt, während alle anderen dick eingemurmelt am Rand saßen. Anschließend wurde gemeinsam gegrillt, gelacht und gespielt, danach ging es müde und zufrieden ab in die Koje!

Die Zeit verging viel zu schnell, am Sonntag hieß es fast schon wieder Koffer packen! Aber vor unserer Abreise ging es noch zum Sturmflutkino. Auf dem Weg zum Fähranleger gab es noch Fischbrötchen und Crêpes auf die Hand.

Zusammen hatten wir wie immer viel Spaß und werden die tolle Zeit und die Erfahrungen dort nicht vergessen!



März 2015

 

Frühlingstag in Amelinghausen am 29.03.2015


Auch wenn das Wetter mit "Frühling" nicht so viel zu tun hatte, war der Frühlingstag in Amelinghausen recht gut besucht. Mit unserem Stand, einigen musikalischen Kostproben und kostenlosen Waffeln haben wir etwas Werbung für unsere neue Nachwuchsausbildung (Flöte und Schlagzeug) gemacht, die nach den Osterferien startet.






Dezember 2014

 

Bericht in den Lopautal Nachrichten (12/2014, Seite 31) zu unserem Ausflug nach Hamburg



November 2014

 

Bericht in den Lopautal Nachrichten (11/2014, Seite 39) zu unserem Jubiläumskonzert und zur Vorstellung von TONart



Oktober 2014

 

Bericht in der Landeszeitug (06.10.2014, Seite 10) zu unserem Jubiläumskonzert und zur Vorstellung von TONart



Juli 2013


Bericht in den Lopautal Nachrichten (07/2013, Seite 38) zu unserem Titel "Turnfestmeister" beim Deutschen Turnfest 2013